Hallo zusammen,

ich bin der Tobi und man sagt mir nach ich sei immer zu LAUT. Aber was soll ich machen, ich bin nun mal der Drummer der Orange Curtains und gegen die Wattzahlen meiner Bandkollegen hilft einfach nur ein ordentliches“Pfund“.

Meine musikalische Karriere begann ich wie die meisten unter uns als Blockflöter in der Schule. Im zarten Alter von 12 eiferte ich meinem Bruder Joachim nach und versuchte beim Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Bad Salzig als Trompeter mein Glück. Allerdings beeindruckten mich die Schlagzeuger viel mehr und ich wechselte nach kurzer Zeit zur Wirbeltrommel. Nach vielen erfolgreichen Jahren zog es mich dann mehr und mehr zur Rockmusik. Den Wunsch nach einem eigenen Schlagzeug konnte ich mir leider erst mit 18 erfüllen. Im Keller meiner (verständnisvollen) Eltern machte ich dann die ersten Gehversuche am Schlagzeug, wobei mir die Grundausbildung als Wirbeltrommler zugute kam. Gleichgesinnte waren schnell gefunden und die ersten Jamsessions fanden statt. Nach nur zwei Jahren kam wegen Wehrpflicht und Studium meiner Bandkollegen und meinem Umzug, dass Aus meiner ersten Band.

In den folgenden Jahren wurde ich stolzer Vater von Joshua und Janna. Wir erfüllten uns den Traum vom Eigenheim und zogen um. Insgesamt sieben Jahre hatte ich die Sticks an den Nagel gehängt, immer mit dem Hintergedanken es eines Tages wieder zu versuchen.

 

2002 kaufte ich mir dann wieder ein Schlagzeug und stellte fest, dass es ein bisschen wie beim Fahrradfahren ist - man lernt alles schnell wieder.

 

Nach einigen überflüssigen Auditionen bei verschiedenen Bands sah ich dann die Suchanzeige der Orange Curtains, was soll ich sagen; es war Liebe auf den ersten Blick (Seufz).

 

Mein Musikgeschmack ist breit gefächert und reicht von 70ger Progressive Rock mit Bands von Genesis bis Yes, über Artrock mit Pink Floyd und Hardrockbands wie AC/DC und Led Zeppelin. Aktuell höre ich unter anderem noch die Foo Fighters, die Red Hot Chili Peppers, Kino und Electric Outlet. 

Für alle die es interessiert noch eine kurze Beschreibung meines Equipments:

 

Drums:

Pearl Session Elite SRX

10“ und 12“ Toms

14x14” Standtom

20x16” Bassdrum

14x5,5” Pearl Sensitone Elite Bronze Snaredrum

 

Cymbals:

Meinl Bycanze

13“ Dry Hihat

14“ Thin Crash

16” Thin Crash

10” Splash

16” China

20” Ping Ride